Parodon­titisbe­han­dlung in München: Wir legen Wert auf Prophylaxe

Parodontitis, im Volksmund auch Parodontose genannt, kann sich anfangs nur durch Zahnfleischbluten äußern. Trotz scheinbar harmloser Symptome kann sie schließlich zu Zahnverlust führen. Damit es nicht so weit kommt, erhalten Sie in unserer Praxis in München-Schwabing eine sorgfältige Therapie.

Key facts

• unterstützende Laserbehandlung
  • Schmelzmatrixproteine zur Regneration des Zahnfleisches
  • individuelle Mundhygiene-Tipps

Parodontologie: Wie läuft die Behandlung ab?

Ziel der Behandlung ist, die Entzündung zu beseitigen und das Zahnfleisch zu erhalten. In leichten Fällen reicht eine Basistherapie aus: Sie erhalten eine professionelle Zahnreinigung, um alle Beläge zu entfernen. Nach zwei Wochen findet ein Kontrolltermin statt, bei dem die Taschentiefen gemessen werden. Bei Bedarf schließt die eigentliche Parodontitisbehandlung an: Unsere Zahnärzte reinigen die Zahnfleischtaschen und glätten die Zahnwurzeln. So können sich Bakterien nicht mehr so leicht ansiedeln.

Wir nutzen zusätzlich Laserlicht, um Bakterien abzutöten. Mit dem Laser ist eine relativ schmerzarme Behandlung möglich.

Bei einer schweren Parodontitis können Antibiotika notwendig sein. Bei besonders tiefen Taschen führen wir außerdem chirurgische Behandlungen durch. Ist bereits viel Bindegewebe zerstört, nutzen wir Schmelzmatrixproteine zur Regeneration. Sie werden in die Zahnfleischtaschen eingebracht, um den Zahnhalteapparat zum Wachstum anzuregen.

Nach der Parodontitisbehandlung: Tipps für die Zahnpflege zu Hause

Parodontitis ist eine sehr hartnäckige Erkrankung. Damit sie nicht erneut ausbricht, ist eine erstklassige Mundhygiene erforderlich. Um Sie dabei zu unterstützen, nehmen wir uns viel Zeit für die Aufklärung. Sie erfahren, wie Sie Ihr Gebiss möglichst effektiv pflegen können. Dabei gehen wir auf die Besonderheiten Ihrer Zähne ein.

Gerne klären wir Sie vor Ort über die Details des Behandlungsablaufs und die Kosten auf. Wir freuen uns, Sie in unserer Praxis in München-Schwabing zu begrüßen!

Sie möchten unsere Zahnärzte kennen lernen? Wir freuen uns auf Sie!